Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 



... und andere Geschichten:

Wie Leid geprüft ein guter Regisseur ist, oder umgekehrt seine Darsteller, erzählt diese kleine Begebenheit, mit so viel Wahrem im Eifer um den besten Weg zur Vollendung eines Werkes und seiner Inszenierung auf der Bühne (...)



Wie einsam sind Regisseure... !??

Einmal stand die Szene "Die Dorfbewohner betreten den Dorfplatz" auf dem Probenplan. Es galt, schon beim Auftreten zu zeigen, wer man ist und wie man "drauf" ist. Sieben Dorfbewohner kommen also nacheinander auf die Bühne, ich korrigiere, frage nach, ermutige, mache Vorschläge und die Szene wird wieder und wieder gespielt: Auftritt - Abgang, Auftritt - Abgang usw.. Irgendwann, nach der x-ten Wiederholung kommt auf meinen Zuruf "und los" ein einziger Mime auf die Bühne geschlurft und fragt: "Sach ma, Ulli, hat man als Regisseur eigentlich auch Freunde?"