Fliegende Teppiche, verblüffende Wunderlampen,
mit wertvollen Geschmeide gefüllte Sesams und zauberhaften Dschinnies - all das findet man in den Abenteuern aus 1000 und einer Nacht. Sie entführen in die geheimnisvolle Welt des Orients und lassen all das Unmögliche möglich werden. Atemberaubend!
     
Kalif Storch - das Musical   Kalif Storch
KINDEROPER / MUSICAL von Dietmar Müller (Komponist), Ingrid & Claus Oefner (Libretto) und Günther Imbiel (dramaturgische Umsetzung)nach der gleichnamigen Vorlage von Wilhelm Hauff.


Es war einmal ein Kalif.
Er war jung und klug, gütig und kühn. Doch sein Widersacher, der böse Zauberer Kaschnur, schmiedet einen teuflischen Plan ...

Ein Märchen wie aus tausendundeiner Nacht, doch aus dem Erzählreigen 'Die Karawane' von Wilhelm Hauff, dem auch die weltberühmte Geschichte des 'Kleinen Muck' entsprang. Voll orientalischem Zauber im musikalischen Gewand der 1960er Jahre. Heiter/strahlend und lebendig, düster und dunkel, dramatisch und fesselnd.

29 Charaktere: 2w/18m / 9n) & 7 Statisten / Chor und Orchester Variationen möglich!

     
Der kleine Muck   Der kleine Muck
von Bernhard Thurn nach der Vorlage
von Wilhelm Hauff


Der kleine Muck, ein hin und her gestoßener, von vielen veralbert und verachtet, kann durch drei wundersame Gegenstände - ein Stöckchen, ein Paar Pantoffeln und eine handvoll Feigen, die es in sich haben, und allesamt einen geheimen Zauber in sich tragen, nicht nur sein Leben retten, nein, er kommt ganz groß raus... Eine wundervolle Gechichte, die den Zauber des orientalischem offenbart und das Publikum in seinen Bann ziehen wird.
20 Charaktere: 11 m / 7w / 2n

Bemerkung: Der kleine Muck ist kein Märchen aus dem Reigen der '1000 und eine Nacht' Saga, doch durch seinen orientalischen Charakter zweifelsohne dieser Rubrik zugehörig.
     
Ahuli und der fliegende Koffer  

Ahuli und der fliegende Koffer
Eine luftige Reise um die Welt von Jorgi Slimistinos

In einem fliegendem Koffer entflieht der Sklave Ahuli zusammen mit einem liebevollem Dschinni der Knechtschaft des herzlosen Königs Habuja. Ahuli hat drei Wünsche frei, die ihm der Dschinn gewährt, die Ahuli klug einzusetzen weiß, um am Ende der Reise dem miesen Herrscher Habuja Einsicht und ein warmes Herz zu bescheren. Eine wundervolle Geschichte im Genre von 1000 und einer Nacht.
8 Charaktere: 3m, 2w, 3variable

     
  Aladdin und die Wunderlampe
ein Bühnenmärchen nach der Vorlage aus
'1000 und eine Nacht'
von Bernhard Thurn

Der arme Schneidersohn Aladdin gelangt durch einen angeblichen Onkel, der aber ein böser Zauberer ist, zu großem Reichtum. Aus einer unterirdischen Grotte kann er Edelsteine holen, aber auch eine alte Lampe, die der Zauberer begehrt. Mit der Lampe kann man einen Geist beschwören, der alle Wünsche erfüllt. Nach Jahren überlistet der Zauberer Aladdins Frau, die Tochter des Königs und setzt sich in Besitz der Lampe, womit er großes Unheil anrichtet. Ein aufregendes Abenteuer beginnt...
9 Charaktere: 2w/7m Variationen möglich, plus Hofstaat und Volk
     

Der kleine Muck

 

  Die Goldwette
In diesem epochalen und farbenprächtigen Bühnenabenteur von Autor Rainer entfacht ein ungleiches Wettrennen über Meer und durch die Wüsteeinen spannenden Nerenkitzel, der seinesgleichen sucht.

Im algerischen Hafen von Algier im Jahr 1750 schuftet der 14-jährige Akin. Der Junge setzt alles daran, dem Elend des Hafens zu entfliehen. Er will die Kaufmanns-Schule in Algier besuchen, wenn er genügend Geld gespart hat.
Da bietet der überhebliche Kaufmann Farid eine Wette an: Mit seinem Schiff will Farid schneller im Hafen in Lagos sein, als Akin über Land durch Wüste und Steppe. Verliert Akin, muss er lebenslang als Sklave für Farid arbeiten - gewinnt er, gehören ihm 100 Goldtaler. Der ungleiche Wettlauf beginnt…

Das Werk gehört zwar nicht in diese zauberhafte Welt der Wunder aus 1000 und einer Nacht, doch es ist ein unbeschreibliches Wüstenabenteuer, was ihm die Nennung in dieser Kategorie Berechtigung verleiht.
39 Charaktere: 18m, 2w, 19n - viele Variationen und Doppelbesetzungen möglich!