Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 

Jim Hawkins ist ein einfacher Junge mit großen Träumen. Er will mehr, als sein leben lang in der Wirtschaft seiner Mutter Küchendienst halten. Er träumt von großen Abenteuern und fernen Inseln und ist Feuer und Flamme, als sein Traum plötzlich in Form einer alten Schatzkarte wahr wird. Doch das ein Abenteuer auf hoher See auch Gefahren birgt, erfährt er spätestens, wenn die Piraten um den mysteriösen Schiffskoch Long John Silver eine Meuterei beginnen. Ein spannendes Wettrennen entbrennt, an dessen Ende Schatz aller Welten wartet.


Anmerkung des Autors:

Als eines meiner Lieblingsgeschichten unter den Jugendbuch-Klassikern, habe ich mir bereits 2005 die Schatzinsel vorgenommen und in eigene Worte und Erzählung gefasst. Da das wilde Piratenmär bei Stevenson reine Männersache war, habe ich Dramaturgie und die Personen des Originals wurden um zwei Frauenrollen erweitert und es für die Bühne vereinfacht. Trotzdem ist ein fast zweistündiges Werk daraus geworden, welches in einer meiner Gruppen 'Theater Lakritz' von 2009 bis 2016 als modernes Erzähltheater gespielt wurde. Elemente hiervon finden sich zum Beispiel noch in der Erzählerfigur Jim, die durch die Geschichte führt.