Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 

Der Kleine Prinz   Der Kleine Prinz und die Sterne
KINDEROPER von Julia Lucas & Torsten Sterzik in Anlehnung an Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry.

Mit freundlicher Genehmigung des
KARL RAUCH VERLAG

Ein goldgieriger König lässt sich vom Sterntalermädchen die Sterne vom Himmel holen und nimmt dadurch dem kleinen Prinzen sein Zuhause. Doch das Himmelsgold bringt dem König kein Glück!
Denn die Sterne drohen zu verlöschen – und der kleine Prinz muss gemeinsam mit seinem Freund, dem Fuchs, und dem Sterntalermädchen, nach einem Ausweg suchen. Um die Sterne zu retten, gibt es nur eins: ihre Sternenseelen wiederzuerwecken.

10 (21) Charaktere: 4w/6m & 7 Sterne & 4 Hofdamen - Variationen möglich!
     
Kalif Storch - das Musical   Kalif Storch
KINDEROPER / MUSICAL von Dietmar Müller (Komponist), Ingrid & Claus Oefner (Libretto) und Günther Imbiel (dramaturgische Umsetzung)nach der gleichnamigen Vorlage von Wilhelm Hauff.


Es war einmal ein Kalif.
Er war jung und klug, gütig und kühn. Doch sein Widersacher, der böse Zauberer Kaschnur, schmiedet einen teuflischen Plan ...

Ein Märchen wie aus tausendundeiner Nacht, doch aus dem Erzählreigen 'Die Karawane' von Wilhelm Hauff, dem auch die weltberühmte Geschichte des 'Kleinen Muck' entsprang. Voll orientalischem Zauber im musikalischen Gewand der 1960er Jahre. Heiter/strahlend und lebendig, düster und dunkel, dramatisch und fesselnd.

29 Charaktere: 2w/18m / 9n) & 7 Statisten / Chor und Orchester Variationen möglich!

     
Frei wie nie   Frei wie nie
Ein Jugendmusical von Sarah Rinderer & Ivo Bonev


Das Musical „Frei wie nie“ von Sarah Rinderer (Text) und Ivo Bonev (Musik) erzählt von jungen Musikschülern und ihren Träumen. Im Mittelpunkt steht die Gründung einer Band. Gemeinsam schreiben die Jugendlichen an einem eigenen Song und arbeiten auf ihren ersten Auftritt hin. Allerdings ergeben sich schon bald erste Probleme, als sich die Sängerin von der Band trennt. Die restlichen Mitglieder müssen sich etwas einfallen lassen...
Geschichten von Liebe, Eifersucht, Streitigkeiten und Freundschaft nehmen ihren Lauf.

11 Charaktere: 6w/5m
     
Joseph   Joseph
Ein Musical von Maria Heß.
Musik von Dietmar Heß

Im Musical Joseph handelt es sich um einen jungen Mann, der trotz Widrigkeiten des Lebens seiner Bestimmung folgt und am Ende durch sein Vertrauen in Gott zu einem erfüllten Leben findet. Beschenkt, begnadet, versöhnt. Ein magisches Musical nach der biblischen Geschichte / Altes Testament (Genesis 37-50)
26 Charaktere:8w/10m / 8 variable /
Doppelbesetzungen möglich
     
Toni & Toni  

Toni & Toni
Ein 'rundes' Kurzspiel-Musical von Susanne Metz,
Musik von Thomas Blendinger

Ein Name Toni, doch zwei Tonis, und dann noch so ganz unterschiedliche Tonis obendrein, als man es erwarten würde... Wer steckt in welcher Haut!? Wenn vorgefertigte Raster und Schubladen so plötzlich und so wunderbar nicht stimmen, dann geht's rasant und bunt umher.
16 Charaktere: 7m, 6w, 3variable

     
Die Hexenschule   Hexenschule
Ein Kurzspiel-Hexen-Musical von Michaela Bauer und Johannes Joseph


Heia, Walpurgisnacht! Doch bis zu dem feierlichen Hexentanz ist es ein weiter Weg für die Hexenschülerinnen, insbesondere für die Waldelfe Vivadriel, die als Austauschschülerin erste Erfahrungen im gemeinschaftlichen Umgang mit Hexen und Elfen machen soll. Doch das Zusammengehen der magischen Völker gelingt und so stehen Hexen und Elfe ganz im Zeichen der Magie zusammen.
15 Charaktere: (15w/-n), Variationen möglich
     
Future Kidz   Future Kidz
Ein Kurz-Musical von Mario Beck

Kidz unserer Zukunft vergegenwärtigen ihre Lebenssituationen und wünschen sich endlich ein Vorbild von einem anderen Stern - Coolsaver. Als dieser plötzlich zu einer veranstalteten Party auftaucht ist die Freude der Kidz überschwenglich. Sie versuchen ihn mit jeglichen Zaubereien zu halten. Geht die Party so aus, wie es sich alle erhofft hatten?
17 - beliebig Charaktere: 10m/7w/beliebig neutrale
     
  Die Stadtmusikanten
Ein Kurzspiel-Musical-Märchen von Bemjamin Lutz
in freier Anlehnung des Grimm'schen Werks: Die Bremer Stadtmusikanten.

Vier gescheiterte Existenzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verpassen den letzten Zug ins Leben und stecken nun im U-Bahntunnel der Linie 6 fest. Bis zum nächsten Morgen fährt keine Bahn mehr und am Ausgang wartet eine gefährliche Schlägerbande, was bleibt Herrn Esel, Kitty, Streuner und Rooster anderes übrig? Sie beginnen Musik zu machen.
50 - 60 Minuten Spieldauer
4 Charaktere: (1w/3m)
, Variationen möglich