zur Grimmübersicht
Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 

Der Zauberlehrling  

Der Zauberlehrling
von Klaus Tröbs

Der Zauberlehrling Charly wird von seinen Freunden dazu animiert, sich Geister herbeizuzaubern, die seine Arbeit machen. Doch er weiß nicht mehr, wie er sie aufhalten kann. Stattdessen kommen immer mehr Geister hinzu, die die Kinder und ihn bedrängen. Erst als sein Meister zurück kommt, kann der Spuk beendet werden.
7+ Darsteller: 5m / 2w (+ viele Geister)

     
Königin Aschenputtel   Königin Aschenputtel
des Märchens zweiter Teil von Klaus Tröbs

Der Zauberlehrling Charly wird von seinen Freunden dazu animiert, sich Geister herbeizuzaubern, die seine Arbeit machen. Doch er weiß nicht mehr, wie er sie aufhalten kann. Stattdessen kommen immer mehr Geister hinzu, die die Kinder und ihn bedrängen. Erst als sein Meister zurück kommt, kann der Spuk beendet werden.
7+ Darsteller: 5m / 2w (+ viele Geister)
     
 

Die Prinzessin auf der Erbse
nach Hans-Cristian Andersen von Klaus Tröbs

Am Hof des Königs  stellen sich die Prinzessinnen Tausendschön und Rührmichnichtan als mögliche Bräute für den Prinzen vor, der beide natürlich ablehnt.  Der Küchenjunge entpuppt sich als junge Frau, die angeblich eine Prinzessin ist.  Um herauszufinden ob das stimmt, lässt der  König sie für eine Nacht in einem Bett schlafen, in dem  unter vielen Matratzen eine Erbse liegt, wodurch die schlecht schläft.  Damit ist erwiesen, dass sie die Wahrheit gesagt hat und sie kann nun die Frau des Prinzen werden.  
13 Charaktere: 10m / 3w, Variationen möglich

     
  Kinder stören doch nur
von Klaus Tröbs

In Schilda soll eine neue Brücke eingeweiht werden. Doch der neu errichtete Übergang wirft viele Fragen auf und sorgt für eine Menge Trubel bei den Schildabürgern und dem amtierenden Bürgermeister. Zudem stören Kinder den kompletten Ablauf der geplanten Zeremonie. Hier lässt sich der Bürgermeister auf alle Wege ein, den Kindern ihre Flausen auszutreiben. Ob die Einweihung der Brücke doch noch ein erfolgreiches Ende finden kann...
14 - 22 Chaaktere: m 9, w 3, n 10/ Variationen möglich oder mehr Kinder einsetzbar
     
  Die Bremer Stadtmusikanten im Zoo
von Klaus Tröbs


Die Bremer Stadtmusikanten starten mit einem Einbruch bei den Zoo-Mitarbeitern Heinz und Paul, die mit allen eingesperrten Tieren im Hintergrund, in Ruhe frühstücken wollen, jedoch mit Flucht auf den Heuboden reagieren müssen. Als die Katze die Tiere freilässt, beginnt eine tierische Geschichte voll von lustigem und spannendem Wirr Warr, welches die Bremer Stadtmusikanten zum Ende hin still und leise verlassen.
15 Charaktere: 11m / 4w, Variationen möglich
     
  Till Eulenspiegel kehrt zurück
Bühnenstück von Klaus Tröbs

Der Schalksnarr Till Eulenspiegel taucht bei spielenden Kindern auf und stiftet sie zu einigen Streichen an. Zunächst bringt er ihnen den Portemonnaie-Trick bei, dann kündigt er eine Seiltanzattraktion an und lässt die Kinder dafür kassieren. Doch die Kinder geraten dadurch in Schwierigkeiten und bekommen Ärger mit den Leuten.
11 Darsteller: 7m/4w, hinzu kommt die Anzahl des Volkes, (Variationen möglich)
     
Kasperletheater ist doof   Kasperletheater ist doof
Ein Kurzspiel von Klaus Tröbs

Vor einem aufgebauten Kasperletheater geraten sich einige Jungen und Mädchen darüber in die Haare, ob sie zu alt für Puppentheater sind, das doch doof ist. In das Gespräch mischen sich die Theaterpuppen einmal als Puppe, aber auch als reale Schauspieler ein.
14 Charaktere: (10m/3w/1n), Variationen möglich
     
     
Kasperletheater ist doof   Im Märchenwald
Ein Kurzspiel von Christine Eisner

Die drei Märchen Rotkäppchen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel werden auf humorvolle Art miteinander verbunden. Zwei Schüler, die zufällig in einer Schule eingesperrt sind, entdecken auf dem Dachboden eine Flöte, die durch einen Zaubermechanismus das Märchenspiel auslöst.

17-22 Charaktere: (13m/6w/3n), zahlreiche Doppelbesetzungen und Variationen möglich
     
Kasperletheater ist doof

Die Tasche Rotraud liebt Bergschuh Bernie
Ein Kurzspiel von Christine Eisner

Taschen, Gürtel und Schuhe werden verfremdet und dienen auf lustige Weise dazu, Charaktere darzustellen.
Das Requisit, das die Spieler bei sich haben, gelangt damit in den Mittelpunkt.

29 Charaktere: (8m/8w/11n), zahlreiche Doppelbesetzungen und Variationen möglich

   
Kasperletheater ist doof Die Insel Badabudiwu
Ein Kurzspiel von Christine Eisner

Augenzwinkernd und dennoch kritisch setzt sich das kurze Theaterstück auf amüsante Weise mit dem technischen Fortschritt auseinander. Graf Wudi von der Insel Badabudiwu hat alle technischen Geräte in unterirdische Tagungsräume gesperrt. Doch ist das sinnvoll?

7 Charaktere: (6m/1w)plus Inselbewohner, Variationen möglich
     
Kasperletheater ist doof Die gestohlenen Düfte
ein Kinder-Umwelt-Thriller
von Sylvia Baumgarten


Wer sind die eigenartigen Teddybären-Wesen mit einem Hasenohr, die mitten in der Nacht in Florians Zimmer stehen und ihm berichten, dass man ihren Blumen den Duft geklaut hat und wo liegt das mysteriöse Land "Müllani", wo sich die Düfte angeblich befinden sollen? Wird Florian den Bären helfen können, die Düfte zurückzuholen?

15 Charaktere: 2w/5m

Die Anzahl ist flexibel, kann nach oben sowie nach unten aus-/abgebaut werden.
     
Kasperletheater ist doof




 

  Dornröschen
ein Bühnenmärchen nach den
Gebrüdern Grimm in vier Bildern von Bernhard Thurn


Eine Prinzessin wird bei ihrer Geburt von drei liebevollen Feen mit guten Wünschen bedacht, jedoch von einer Verschmähten dieser Gattung auch mit einem verhängnisvollen Fluch belegt. Die Prinzessin soll sich im fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und sterben. Es gelingt den Fluch zu mildern: Statt des Todes 'nur' ein hundertjähriger Schlaf. Dann, bei besagtem 15. Geburtstag wird der Fluch Wirklichkeit: Die Prinzessin und das ganze Schloss fällt in einen hundertjährigen Schlaf, bis...

17 Charaktere: 9m/8w, Variationen möglich