Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 

     
Josh der Zauberer   Die Goldwette
Ein ungleiches Wettrennen entfacht einen spannenden Nerenkitzel in diesem epochalen und farbenprächtigen Bühnenabebenteur durch die Wüste.


Im algerischen Hafen von Algier im Jahr 1750 schuftet der 14-jährige Akin. Der Junge setzt alles daran, dem Elend des Hafens zu entfliehen. Er will die Kaufmanns-Schule in Algier besuchen, wenn er genügend Geld gespart hat.
Da bietet der überhebliche Kaufmann Farid eine Wette an: Mit seinem Schiff will Farid schneller im Hafen in Lagos sein, als Akin über Land durch Wüste und Steppe. Verliert Akin, muss er lebenslang als Sklave für Farid arbeiten - gewinnt er, gehören ihm 100 Goldtaler. Der ungleiche Wettlauf beginnt…
39 Charaktere: 18m, 2w, 19n - viele Variationen und Doppelbesetzungen möglich!

     
Josh der Zauberer   Josh der Zauberer
Ein magisches Bühnenwerk von Rainer Lutzki


Als der Zauberer Josh eines Abends im Wald für den Wettbewerb der Meisterzauberer übt, will wenig gelingen. Nach kurzer Zeit verliert er die Lust
am Üben und geht durch den dunklen Wald nach Hause. An der Haustür bemerkt er, dass er den Zauberstab verloren hat. Oder wurde er ihm gestohlen?

13 Charaktere: 2m, 11n
     
Der Zauberlehrling   Der kleine Wanderzirkus
'Manege Frei' für die Bühnenfassung mit eine frischen Briese Zirkusluft von Rainer Lutzki


Wegen eines Beinbruchs des Elefanten und der drohenden Verhaftung des Dompteurs steht der kleine Wanderzirkus vor dem Aus. Entschlossen kämpfen die Zirkusleute um die Existenz des Zirkus und werden dabei vom Lokalreporter und dem Jungen Carlos unterstützt.
16 Charaktere
(alle Rollen geschlechterunspezifisch, Jeder kann Jeden spielen)

     
  Der unsichtbare Dieb
Ein fesselnder Bühnenkrimi für kleine große Spürnasen von Rainer Lutzki


Professorin Sonderbar hat Tarntropfen erfunden die unsichtbar machen. Mit diesen Tropfen will Harry der Meisterdieb aus dem Museum das Gemälde der Mona Lisa stehlen. Die Detektive Schlau und Klug kommen dem Dieb auf die Spur und verhindern dies.
16 Charaktere:
6w/10m/ (Variationen möglich!!!)

 

   



Wenn Sie Wüstenabenteuer mögen, dann sollten Sie unbedingt ins Märchenreich von >>1000 und einer Nacht eintauchen.


  Fliegende Teppiche, verblüffende Wunderlampen,
mit wertvollen Geschmeide gefüllte Sesams und zauberhaften Dschinnies - all das findet man in den Abenteuern aus 1000 und einer Nacht. Sie entführen in die geheimnisvolle Welt des Orients und lassen all das Unmögliche möglich werden. Atemberaubend!

Oder unsere weiteren Empfehlungen:


Der Zauberlehrling   Die Schatzinsel
von Benjamin Lutz


Ein einfacher Junge sucht das Abenteuer. Sucht einen Schatz. Sucht die Gefahr. Und findet all dies und mehr auf einer unglaublichen Seefahrt und einer fremden Insel. Der Klassiker von Robert Lewis Stevenson erzählt die Abenteuergeschichte von Jim Hawkins und John Silver in einer neu aufbereiteten Fassung.
14 Charaktere:
3w/11m/ (Variationen möglich!!!)

     
 

Was wäre die Welt ohne Kapitain Hook?
Theaterstück in einem Akt von Gordon L. Schmitz
nach Werken von James Matthew Barrie

Um den melancholischen Kapitän Hook aufmuntern, spielen die Piraten ihr großes Abenteuer um Peter und Wendy in der Kajüte nach, wobei die Seeräuber alle
Rollen übernehmen, sich auf der Bühne verkleiden, die Möbel, Stoffe, Gegenstände u.s.w. um sie herum miteinbeziehen. Mit wenigen Handgriffen wird eine
Lagune in ein Schiffsdeck und eine Höhle in einen Wald
verwandelt. Ein großer Kajüten-Spass!

7 Darsteller: 7m (Variationen möglich)

     
 

Hase und Igel
von Bernhard Thurn nach den Gebrüdern Grimm

Der Igel Tim Stachelmann lässt sich mit dem arroganten und überheblichen Hasen, Oberkohlrat Dr. Lampe, auf ein Wettrennen ein und gewinnt Dank eines Tricks, den er sich mit seiner Frau ausgedacht hat. Der Hase ist für seinen Hochmut und seine Unfreundlichkeit bestraft und wird künftig Igel nicht mehr verspotten.
11 Charaktere: 3m / 4w / 5n, Variationen möglich