Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Tantiementarife
Märchen TV in Arbeit
 

Nerd oder Freak   Commedia
Eine commedia dell'arte von Benjamin Lutz

Im Ort Trofarello kommt es zur Auseinandersetzung zweier Schauspielgruppen, die ihre Commedia aufführen wollen. Leider hat der Ort nur Platz für eine Bühne und so beginnt der Principale ein trickreiches Verwirrspiel, bei denen Stück, Bühne und zuletzt Schauspieler getauscht werden. Das im Geiste der Commedia dell' Arte dabei einige Verwechslungen nach hinten losgehen, ist so sicher, wie die Liebesgeschichte, die sich dabei entwickelt.
14 Charaktere: 7 m/ 7 w (Variationen möglich)
     
Monster sind auch nur Menschen   Monster sind auch nur Menschen
ein Vampir-Bühnenwerk von Benjamin Lutz

Die Tochter des Vampirgrafen Dracula wird 111 Jahre alt und zur großen Feier sind alle guten Freunde des Blutsaugers eingeladen. Dumm nur, dass es der größte Wunsch seiner Tochter ist, endlich mal unter Menschen zu gehen. Noch dümmer, dass sich ausgerechnet in dieser Nacht ein Mensch ins Schloss verirrt, der so gar nicht ins Bild der Monster passt.
14 Charaktere:
3w/11m/ (Variationen möglich!!!)

     
Lieber Schurke Hacelfuss   Anderland
Ein Theaterstück von Bemjamin Lutz

Jedes Kind kann sich sein Anderland erdenken. Sie heißen Phantasien, Oz oder Nimmerland. Und sie sind in großer Gefahr. Gemeinsam mit einem verrückten Hutmacher, zwei phantasiereichen Mädchen, der Grinsekatze und einem feigen Riesenkaninchen, versucht Chief Inspecor James Hook, das Geheimnis der Anderländer zu lösen.
15 Charaktere: 4 m/ 4 w/ 5 n/ 2 Kinder, viele Statisten (Variationen möglich)
     
Paradise Now   Paradise Now
Eine humorvolle Satire von Benjamin Lutz

Adam und Eva haben die Äpfel hängen lassen und leben noch immer im Garten Eden. Das Was-wäre-wenn-Szenario zeig eine Ehe, die himmlisch sein sollte, aber höllisch schief gegangen ist. Und ausgerechnet der Höllenfürst persönlich will den Beiden Paradiesvögeln bei ihren Familienproblemen helfen.
6 Charaktere: 4m / 2w

     
Heldin gesucht   HeldIn gesucht
Ein göttliches Bühnenstück von Benjamin Lutz

Heute- Die griechischen Götter liegen im Streit. Wie immer. Der Grund? Die Welt geht vor die Hunde. Wie immer. Es mangelt an echten Helden. Wie immer. All die großen Helden der Antike haben zwar die ein oder andere Heldentat geleistet, sind dann aber allesamt kläglich gescheitert. Woran lag es? Die Göttinnen sind der Meinung: es lag am Geschlecht. Warum schickt man nicht mal eine Heldin aus? Frauenquote in einem griechischen Epos? Undenkbar für Zeus und Konsorten. Und so entbrennt ein knallharter Wettstreit um den nächsten Helden. Im rein olympischen Gedanken. Doping ist nicht ausgeschlossen.
18 Charaktere: 9m/ 9w/
plus 3 - bis zu 9 Musen für den Chor/ Variationen möglich

   

 

  Nerd oder Freak
Bühnenstück von Benjamin Lutz

Angesagt oder abgesagt? Wo passt man rein, wenn man nirgends so richtig reinpasst? Dennis, der von allen nur Pixel genannt wird, stellt sich genau diese Frage und das jeden Tag aufs Neue. Er gehört zu denen, die auf dem Schulhof immer übersehen werden und wenn er entdeckt wird, heißt das meist, dass es Ärger gibt. Zum Glück ist er nicht ganz so alleine, wie es scheint, denn es gibt mehr Nerds und Freaks auf dem Pausenhof, als es zunächst den Anschein hat. Und als dann die Wahl zum Schülersprecher ansteht, gerät einiges innerhalb der festgefahrenen Schulhof-Ordnung durcheinander.
19 Darsteller: 8m / 11w (Variationen möglich
     
  Die Stadtmusikanten
Ein Kurzspiel-Musical-Märchen von Bemjamin Lutz
in freier Anlehnung des Grimm'schen Werks: Die Bremer Stadtmusikanten.

Vier gescheiterte Existenzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verpassen den letzten Zug ins Leben und stecken nun im U-Bahntunnel der Linie 6 fest. Bis zum nächsten Morgen fährt keine Bahn mehr und am Ausgang wartet eine gefährliche Schlägerbande, was bleibt Herrn Esel, Kitty, Streuner und Rooster anderes übrig? Sie beginnen Musik zu machen.

50 - 60 Minuten Spieldauer
4 Charaktere: (1w/3m)
, Variationen möglich
     
Der Garten des Jadedrachen   Der Garten des Jadedrachen
von Benjamin Lutz

Im alten China geht eine unerklärliche Krankheit um, von der auch die Mutter des jungen Jun betroffen ist. Um sie zu retten begibt er sich auf eine gefährliche und magische Reise durch das große Land und trotz den Kräften des bösen Jadedrachen.
13 Charaktere: 6w, 4m, 3n

     
Meine Schwester Alice   Meine Schwester Alice
nach 'Alice im Wunderland' von Bemjamin Lutz

Alice Little ist von Natur aus neugierig. Kein Wunder also, dass sie dem seltsamen, aufrecht gehenden Kaninchen hinterher in seinen Bau folgt. Ihr Bruder Charles ist das genaue Gegenteil. Und darum fällt es ihn so unglaublich schwer, sich auf die merkwürdigen Bewohner des Wunderlandes einzulassen. Er will hier so schnell wie möglich weg, aber nicht ohne seine kleine Schwester.
Wenn alle um einen herum Verrückt sind, ist es dann nicht verrückter, wenn man normal ist?

19 Charaktere: 3m / 2w / 14n
ca: 5 Rollen könnten doppelt besetzt werden
     
Nerd oder Freak   Willkommen im Dschungel!
Bühnenstück von Benjamin Lutz

In einer großen indischen Industriestadt wächst der vermeintliche Waisenjunge Mowgli in den Slums auf. Er wurde als Baby vom Großindustriellen Shere Khan entführt, damit Mowgli nicht das Erbe seines Vaters antreten kann und die Firma an Khan geht. Seiner richtigen Herkunft nicht bewusst, wächst Mowgli innerhalb der Straßengang „Wolfspack“ auf, bis er eines Tages auf Shanti trifft, ein Mädchen aus reichem Elternhaus. Er wird neugierig und beschließt nach seiner wahren Herkunft zu forschen.
18 Charaktere: 3w/6m/9n
     
Biest   Biest
von Benjamin Lutz nach Motiven des weltberühmten franz. Volksmärchens 'Die Schöne und das Biest'

Marielle, das schönste Mädchen aus einem kleinen französischen Dorf, gerät in die Fänge eines grauenhaften Tierwesens. Bald muss sie jedoch erkennen, dass dieses Biest, welches sich in einem verfluchten Schloss zurück gezogen hat, nicht so schrecklich ist, wie die Geschichten erzählen.
14 Charaktere: 6m / 7w / 1n, Variationen möglich
     
  Die Gebrüder Grimm von Benjamin Lutz

Dies ist die Geschichte, die zu den Geschichten führt, welche uns seit unserer Kindheit begleiten. In einem spannenden, komischen und intelligenten Märchen erfahren wir, wie die Gebrüder Grimm zu ihren weltberühmten Märchen kamen.

20 Charaktere: 7m / 6w / 5 variabel / 2 Kinder
ca: 14 Rollen könnten doppelt besetzt werden
     



Die goldene Gans von Ralph Langlotz
nach den Gebrüdern Grimm


Ein Dummling, ein geheimnisvolles kleines, graues Männlein und eine Prinzessin, die das Lachen verlernt hat - das sind die Hauptpersonen in dem ereignisreichen Märchen der Brüder Grimm um Hilfsbereitschaft, Gold, Glück und natürlich Liebe. Das ganze verarbeitet in eine schwungvolle Märchenkomödie mit viel Witz und Situationskomik.


14 Charaktere: 7w/7m, alternativ 8w/6m, 9w/5m
     

Die kluge Bauerntochter von Ralph Langlotz
nach den Gebrüdern Grimm

Ein armer Bauer findet in einer Wiese, die ihm der König schenkte, einen goldenen Mörser... pflichtbewusst überreicht der treue Bauer Gerstenkorn diesen seiner Majestät. Doch herrje, der Stößel fehlt! Der König ist außer sich und steckt den Bauer in den tiefen dunklen Kerker und lässt nach der Tochter des Bauern rufen. Ihre Anmut bezirzt ihn so sehr, das er sie auf der Stelle weg heiratet. Mit ihrer Klugheit jedoch, knackt sie die schier unlösbaren Rätsel, die ihr der König aufgibt, um sie auf die Probe zu stellen. Nur so kann sie den Vater auslösen...

8 Charaktere: 3m/5w oder 4m/4w und auch 3w/5m möglich
     
  Brüderchen & Schwesterchen von Ralph Langlotz
nach den Gebrüdern Grimm

Brüderchen und Schwesterchen können vor Hunger und Angst vor ihrer bösen Stiefmutter kaum schlafen. Ein paar harte Brotkrumen von gestern oder vorgestern, das ist, was sie von der Stiefmutter bekommen. Die jedoch lässt es sich und ihrer einäugigen Tochter gut gehen, und selbst der Hund bekommt besseres zu Essen als die Geschwister. Sie flüchten, doch der böse Fluch der Stiefmutterböser trifft sie hart... das spannende Abenteuer beginnt.

10 Charaktere, kleine Besetzung: 3m, 6 w oder 4m, 5w
     
  Das Waldhaus von Angelika und Ralph Langlotz
nach den Gebrüdern Grimm


"Schön Hähnchen, schön Hühnchen, und du, schöne bunte Kuh, was sagst du dazu?" fragt der alte, eisgraue Mann seine Mitbewohner, als die drei Holzfällertöchter ihn um ein Nachtlager in dem geheimnisvollen Waldhaus bitten. Was die Tiere antworten, die Mädchen dort erleben und warum sie sich plötzlich in einem prachtvollen Schloss wiederfinden, davon erzählt die fröhlich turbulente Märchenkomödie.

8 Charaktere: (Mindestbesetzung): 3m/5w ansonsten
14 Charaktere: 3m/11w, alternativ 4m/10w, oder 5m/9w
     
  Schneewittchen und die sieben Zerge Musical-Version
Musical von Torsten Sterzik
nach den Gebrüdern Grimm

"Schneewittchen" ist die Geschichte einer Prinzessin, die wegen ihrer besonderen Schönheit und den Neid der Stiefmutter um ihr Leben fürchten muss. Bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen findet sie ein Unterkommen. Doch die böse Königin trachtet ihr auch dort mit Zauberkünsten nach dem Leben. Am Ende siegen wahre Schönheit und Menschenliebe über das Böse, und Schneewittchen wird durch die Heirat mit einem Prinzen zur neuen Königin.

27 Charaktere: 6w/18m , Variationen möglich!

  Dornröschen
ein Bühnenmärchen nach den Gebrüdern Grimm in sieben Bildern

Eine Prinzessin wird bei ihrer Geburt von drei liebevollen Feen mit guten Wünschen bedacht, jedoch von einer Verschmähten dieser Gattung auch mit einem verhängnisvollen Fluch belegt: Die Prinzessin soll sich im fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und sterben. Es gelingt den Fluch zu mildern: Statt des Todes 'nur' ein hundertjähriger Schlaf. Dann, bei besagtem 15. Geburtstag wird der Fluch Wirklichkeit: Die Prinzessin und das ganze Schloss fällt in einen tiefen, tiefen hundertjährigen Schlaf, bis...

26 Charaktere: 4w/6m/16n, Variationen möglich
   

 


  Schneewittchen und die 7 Zwerge
ein musikalisches Bühnenmärchen nach den Gebrüdern Grimm in drei Bildern
von Bernhard Thurn
 

Die eifersüchtige Königin trachtet Schneewittchen wegen deren Schönheit nach dem Leben. Sie lässt sie vom Schloss entfernen. Schneewittchen findet bei den sieben Zwergen Hilfe und wird von einer Fee sowie von gutmütigen Riesen vor den Anschlägen ihrer Stief-mutter bewahrt. Diese findet am Ende ihre gerechte Strafe, und Schneewittchen kann den Prinzen Waldemar heiraten.

15 Charaktere: 11m / 4w, Variationen möglich!