Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 
Werkkatalog des Autors
     
Bernsteinzimmer  

Bernsteinzimmer
ein groteskes Bühnewerk
von Volker Lüdecke

Auf groteske Weise klebt das Pech an Uwe Sollner, unter dessen Mitwirkung aus Versehen immer mehr Menschen ums Leben kommen. Seine spontane Schutzbehauptung, dass er nur das Bernsteinzimmer gesucht habe, hilft ihm dabei nicht wirklich aus der Patsche. Erst als er sich entschließt, Leichenwäscher zu werden, wendet sich sein Schicksal zum Guten. Und damit auch jenes seiner Freundin Josefine, die während ihrer Flucht schwanger geworden ist. Am Schluss entscheidet jedoch eine anonym und aus der Ferne wirkende Staatsgewalt über das Schicksal der jungen, zukünftigen Familie.

9 Charaktere: (7m/2w/Chor gemischt)

     
Mephisto und die weise Frau  

Mephisto und die weise Frau
Teuflische Verführungen des Konsums

Ein Bühnenwerk zu Themen unserer Zeit: Energiewende, Umweltschutz und Klimawandel.

Eine umweltengagierte Frau verzweifelt auf dem Dachboden vor dem Überfluss ihrer aufbewahrten Geschenke. Und die nächste Feier steht bereits kurz bevor.
Um auf Nachfragen ihrer Gäste antworten zu können, wer ihr was zu ihrem letzten Geburtstag geschenkt hatte, spielt sie ein Spiel mit Miniaturfiguren zur Rettung der Welt, in dessen Verlauf ihr plötzlich Mephisto als Hausmeister erscheint. Er möchte sie dazu verführen, die Umweltzerstörung zu genießen, um den Planeten von einer zerstörerischen Menschheit zu befreien.
Doch Mephisto unterschätzt ihren humanistisch geprägten Widerstandsgeist.

2 Charaktere: (1m/1w)