Inhaltsangabe
Aufbau, Akt und Szenerie
Bühnenbau & Bühnentechnik
Lese- & Hörproben, Ansichtsmaterial & Vollversion
Autoren Biografie
weitere Werke des Autors und/oder des Genres
Presseberichte
 ... vom Plakat, über Programmheft bis zum Ticket
Märchen TV in Arbeit
 

Spieldauer: ca. 90 Minuten
Aufbau: 6 Bilder

Altersempfehlung: ab 12 Jahre



15 Charaktere:

4 männlich, 4 weiblich, 5 neutral, 2 Kinder
viele Statisten 

James Hook        
49 Jahre alt, Chief Inspector von Scotland Yard, hält die Leitung im aktuellen Fall des ‘Kinderdiebs' inne. Er ist verbissen, bis hin zur Verbitterung, hat aber einen wachen Geist und hohe Aufmerksamkeit. Sein rechter Arm ist ab dem Ellenbogen abgetrennt und wird durch eine hölzerne Prothese ersetzt. Er trägt meist einen schwarzen Lederhandschuh darüber. Seine Farben sind schwarz und grau. Meist trägt er Gehrock und Melone.

Gwendoline     
‘Wendy' Darling - 16 Jahre alt, Tochter aus gutem Hause. Sie ist die Älteste von drei Geschwistern und trägt so eine gewisse Verantwortung. Vor langer Zeit hat sie sich phantastische Geschichten um einen Ort namens Nimmerland ausgedacht, doch mittlerweile sind dies nur noch Sammlungen von Geschichten, denen sie entwachsen scheint. Bis zu dem Tag, an dem Peter Pan sie besucht und ihr aufträgt, die Geschichten anderen Kindern zu erzählen.

Peter, der ,Pan'              
Der Kinderdieb. Immer jung, dank eines schrecklichen Geheimnisses. Als Pan trägt er viel Leder, Grün und Schwarztöne. Fell und Federn und ein silbernes Stilett.

Dr. Matthew Hatter
38 Jahre alt. Der Hutmacher wurde aus dem Wunderland verbannt und fristet nun sein Dasein in unserer Welt als Irrenarzt im Londoner White Oaks Sanatorium. Er hat eine Vorliebe für Tee und einen besonderen Draht zu seinen jungen Patienten. Er trägt einen weiten Reisemantel und einen Gehstock, dazu seinen auffälligen Zylinderhut.

Alice Little        
Patientin Nr. 52 im Sanatorium White Oaks. 12 Jahre alt. Erlebte gemeinsam mit ihrem weißen Stoffkaninchen unglaubliche Abenteuer im Wunderland, doch irgendwann wurde sie nicht mehr abgeholt.

Die Grinsekatze
Die anhängliche Fremdenführerin, welche sich einen Spaß daraus macht, Fremde in die Irre zu führen. Diese blau-violette Katze mit dem breiten Grinsen ist aber auch der Schutzgeist des Wunderlandes und sie hilft Alice, wo sie nur kann. Sie spricht nur in Reimen.

Das weiße Kaninchen
Ist in der Realität nur ein Stofftier,  doch im Anderland... Ein großes, sprechendes Stofftier. Es nicht besonders mutig, dafür doppelt so nervös. Es ist schon etwas mitgenommen. Zwei verschiedene Knopfaugen und diverse, notdürftige Nähte halten es zusammen.

Herzkönigin     
Auch Tinkerbell/ kindliche Kaiserin/Hexe des Westens u.v.m.. Die Herrscherin der Anderlande, die um das Geheimnis der ewigen Jugend weiß und nicht mehr bereit ist, dies wieder herzugeben. Sie ist eine Verschmelzung all ihrer Identitäten. Rot und Weiß sind ihre Farben.
                                                                   
John und Michael
Wendys Brüder, die nun zu den verlorenen Kindern zählen. Sie haben London und ihre Familie schon fast vergessen, aber noch ist es nicht zu spät. Die einst edle Kleidung dieser Londoner Wohlsandskinder ist zerlumpt und um wilde Anteile erweitert. Fell, Seile, Lederflicken. John trägt noch immer seinen Zylinder  und die große Brille, Michael seinen Teddybär mit sich.

Smee                                  
Erster Maat und treue Seele aus Hooks Mannschaft. Er ist durch und durch Seemann und wenn auch manchmal etwas schusselig, hat er die Mannschaft während der Abwesenheit des Kapitäns gut geführt und auf eine Revolution gegen die Herzkönigin vorbereitet. Er trägt das klassische Piratentuch und einen alten, grauen Fischermantel. Als Constable trägt er einen einfachen grauen Mantel.

Bürgermeisterin der Smaragdstadt
Eine betuchte Frau, der Wohlstand und Stellung ihrer Stadt über alles geht. Sie steht im Bann der Herzkönigin. Ihre Farbe ist natürlich grün und ihr Kleidungsstil der besseren Gesellschaft angepasst, aber mit Elementen des Anderlands, wie beispielsweise einem phantasievollem Hut.

3 Piraten            
Aus Hooks Mannschaft

Statistenrollen (optional)
Einwohner Londons - grau in grau. Viktorianischer Stil.
Insassen und Angestellte des Sanatoriums -Weiß in Weiß. Arztkittel,      Schwesternhauben und bleiche Patientenhemden.
Bewohner von Anderland - bunt und verrückt. Tiere, Fabeltiere und Untiere. Alles was die kindliche Phantasie erschaffen mag.
Kartensoldaten - Schwarz und Rot. Karo, Herz, Pik, Kreuz.
Verlorene Kinder - zerlumpt und wild. Leder, Fell, Kleidungsreste, die erahnen lassen, woher sie kamen.
Einwohner der Smaragdstadt - grün und schillernd. Der Smaragdstadt geht es gut und ebenso den dekadenten Einwohnern.
Hooks Mannschaft  - Piraten durch und durch. So wie sich ein 7-jähriger Junge seine Mannschaft zusammenstellen würde.

 

Phantastische Musik (Alice-Soundtrack, Unendliche Geschichte)
Piratenmusik (Shanties, Irish Folk)
Soundeffekte(Wassermühle, Krokodilbrüllen, Inselgeräusche, Uhrenticken usw.)